3. Dezember um 18 Uhr in die Evangelische Kirche in Teningen

Illeg.ato

Mit Christmas Carols – A CAPPELLA   lädt der Kulturverein Teningen zur Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit ein

"Steht auf Ihr Hirten, habt keine Angst" ("Shepherds Arise") wurde schon im Spätmittelalter gesungen, damals vermutlich einstimmig. Das sechsköpfige Freiburger Vokalensemble „Illegato“ aus jeweils drei solistisch singenden Frauen und Männern verzichtet auf jegliche instrumentale Begleitung. Die Vokalisten singen strikt a-cappella ein vielschichtiges Programm mit weihnachtlichen und Adventsliedern aus verschiedenen Epochen in vier- bis sechsstimmigen Sätzen. Es entstehen ungewöhnliche Klänge - und selbst Stücke, die man zu kennen glaubt, erstrahlen in dieser rein vokalen Ausführung neu. Dies geschieht nicht zuletzt durch die raffinierten, eigenen Arrangements des Dirigenten Wolfgang Gauß. Das Programm ist vielseitig und reicht von gregorianischer Musik über klassisch-romantische Chorsätze bis hin zu modern arrangierter "A-cappella-Instrumentierung". Englische und lateinische Texte werden übersetzt, Textinhalte erläutert, so dass alle Zuhörerinnen und Zuhörer in den vollen Genuss von Sprache und Ton kommen und durch den Abend begleitet und unterhalten werden - festlich, stimmungsvoll und dennoch abseits ausgetretener Pfade der Weihnachtszeit und der Weihnachtshektik.

Der Kulturverein Teningen lädt herzlich ein zu diesem vorweihnachtlichen Konzert am 1. Advents-Sonntag, den 3. Dezember um 18 Uhr in die Evangelische Kirche in Teningen in der Martin-Luther-Straße.

In der Pause gibt es Glühwein und Gebäck.

Der Eintritt ist frei. Der Chor freut sich über eine Spende.

Mon mari et moi – „Lieder aus der tiefsten Provinz“

26. November 2023 um 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus

Sie tun, was sie lieben. Mon mari et moi sind Shakti und Mathias Paqué aus Kaiserslautern. Das Paar ist nicht nur privat verbandelt, sondern auch als  Musikduo.  Seit einiger Zeit haben sie eine eigene Plattenfirma und managen sich selbst.

Das Singer-und-Songwriter-Paar bezaubert sein Publikum mit seinem neuen Album „Lieder aus der tiefsten Provinz“. Die beiden Musiker singen deutschsprachige Lieder, die oftmals skurril und etwas wunderlich wirken, die mal frech oder mal warmherzig-poetisch berühren. Ihre humorvollen und nachdenklichen Songs kommen authentisch, kreativ und tiefsinnig daher und mittlerweile sind die Beiden einem breiten Publikum in ganz Deutschland bekannt. Das Duo präsentiert teils selbst geschriebene Texte, aber auch Coversongs.

Shakti Paqué singt mit ihr eigenen rauen Stimme, ganz frei und natürlich, sprachgewaltig, ausdrucksstark und auch mal melancholisch. Gelegentlich ist sie auch Perkussionistin und instrumentale Begleiterin, die schnell gute Laune verbreitet und Kontakt zum Publikum herzustellen weiß. Ihr Ehemann und musikalischer Begleiter Mathias Paqué beweist seine musikalische Klasse  als Gitarrist und auch als Mit-Sänger bei zahlreichen  Liedern.

Ihre Lieder besingen nicht das, was man sowieso schon in den Nachrichten gehört hat. Die Ideen zu ihren Texten sind Alltagsbeobachtungen, auf die sie stoßen, die sie einfangen und die durch wundersame Geschichten zusammengehalten werden Es gibt viele Eigen-kompositionen mit großem musikalischen Talent zu hören, aber auch solche, die sie gerne selbst geschrieben hätten.

Mit ihren Liedern und Geschichten, die sie dazu erzählen, wollen sie ihr Publikum auf andere Gedanken bringen und versuchen, ein Schlupfloch aus dem Alltag anzubieten, Wer Lust auf einen abwechslungsreichen, ungewöhnlichen Nachmittag und wunderbare Momente verspürt, wird sich bei dem Mon mari et moi-Konzert bestens unterhalten fühlen.

Mon mari et moi sind zum zweiten Male zu Gast beim Kulturverein Teningen in der Reihe „Kultur um 4“ am Sonntag,

den 26. November 2023 um 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Teningen, Martin-Luther-Straße.8a

Eintritt: 10 €

Anmeldung (erwünscht) per Mail: Klingbergkiefer@yahoo.com oder perTelefon: 07641-55454Neuer Text